Was ist ein Ratenkredit

Ein Ratenkredit, was ist das?

Anforderungen an einen Ratenkredit - Was sollten die betroffenen Personen berücksichtigen? Um einen Ratenkredit in Deutschland in Anspruch nehmen zu können, muss man Volljährigkeit und volle Rechtsfähigkeit haben. Darüber hinaus fordert nahezu jedes Kreditinstitut, dass der Auftraggeber ein festes Beschäftigungsverhältnis haben muss, um ein Ratenkredit in Anspruch nehmen zu können. Darüber hinaus schreiben die meisten Institute vor, dass dieses Beschäftigungsverhältnis ohne Kündigung für einen Zeitraum von sechs Monate bestanden haben muss.

Obwohl es auch Ratendarlehen für Selbständige, Selbstständige und nicht fest angestellte Menschen gibt, sind diese Kredite im Allgemeinen im Vergleich zu herkömmlichen Ratendarlehen in der Regel vollständig überhöht und sollten daher nicht verwendet werden. Allerdings hat sich die Einstellung der Kreditanstalten zur Gewährung von Ratendarlehen in den vergangenen Jahren - insbesondere im Zusammenhang mit der anhaltenden globalen Wirtschaftskrise - erheblich verändert.

Wurden vor wenigen Jahren noch in der Regel nach einem kleinen Beratungsgespräch mit dem Betreuer der Hausbank unproblematisch Ratendarlehen, jedenfalls in Gestalt eines Kleinkredits, gewährt, muss sich der Kundin heute viel eingehender prüfen und sich von ihm beraten zu lassen. Vorbei sind die Zeiten, in denen jeder Interessierte von seiner Hausbank als Darlehensnehmer aufgenommen wurde; dies gilt vor allem für Menschen, die erst seit kurzem für ihren jetzigen Auftraggeber tätig sind oder die z.B. in einem befristeten Arbeitsverhältnis sind.

In der Vergangenheit galten diese Menschen als völlig äquivalent zu gewöhnlichen Unternehmern, aber heute können Sie Schwierigkeiten haben, einen Ratenkredit zu beantragen. Auch Ratendarlehen können nur im eigenen Nahmen und auf eigene Kosten, d.h. nicht für Dritte wie z. B. Freund, Verwandter oder Bekannter, abgeschlossen werden. Sie können unter bestimmten Voraussetzungen als Garanten bezeichnet werden, aber der Darlehensnehmer selbst muss immer auch der Darlehensgeber sein.

Wir hatten bereits im einleitenden Text darauf verwiesen, dass Menschen mit schlechter Kreditwürdigkeit heute kaum noch eine Chance haben, von einem Ratenkredit zu profitieren. Nur mit Hilfe von Fachleuten, wie z.B. Schuldnerberatern, ist es auch heute noch möglich, bei Schwierigkeiten mit der Rückzahlung vorhandener Krediten ein Neugeschäft zu errichten. Das Unternehmen ersetzt diese Altkredite und ist konditionell wesentlich kostengünstiger.

Allein der Debitor hat kaum eine Aussicht auf einen solchen Kredit.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: [email protected] Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum