Kreditgeber im test

Zu prüfende Kreditgeber

Kleinkredit: Wann lohnt es sich, Geld von Privatpersonen zu leihen (Privatkredit, Privatkredit, Privatkredit, Privatkredit, Privatkreditgeber, Kreditvertrag) Sprung zu Was sind die Renditen, die Kreditgeber erzielen können? Möchten Sie die Vorteile eines Privatkredits nutzen? kein kollektives Rechtsgut, sondern das Vermögen der Kreditgeber. Private Testkreditgeber machen schlechte Umstände, schlagen die Ameisenhaufen. Hierbei wird der Kreditvertrag im Video erläutert.

Darlehensgeber für Baufinanzierungen im Test - Real Estate Advisor

Auf die schlechte Beratungsqualität der Wohnungsbaugesellschaften hat die Südtiroler Kulturstiftung jüngst hingewiesen. Aber sie sind nicht die einzigen, die den Test nicht bestehen. Nicht immer machen auch Finanzdienstleister die besten Offerten für ein Baukredit. Egal ob sie einer Hausbank angehören oder unabhängige Berater sind - Finanzdienstleister erzielen Kommissionen. Makeln sie Bauwerksfinanzierungen, bekommen sie einen Prozentsatz des für die Maklertätigkeit vereinbarten Kreditbetrages.

Dies hat auch die Südtiroler Sparkasse bei der Prüfung der Empfehlungen von Kreditinstituten und Kreditvermittlern herausgefunden. Im Rahmen der Studie hat die Südtiroler Kulturstiftung 21 unterschiedliche Beratungseinrichtungen hinsichtlich ihrer Finanzierungsangebote für Immobilien getestet. Wesentliche Merkmale waren dabei die Fokussierung auf die Bedürfnisse des Auftraggebers, der Schutz, die Anpassungsfähigkeit, die Kosten in Bezug auf die Kreditbedingungen, aber auch die wirtschaftlichen Verluste durch fehlende Ratschläge.

Bereits mit dem geeigneten Kreditzins schlugen viele Vermögensberater fehl. Die Testfälle waren recht simpel - ein Ehepaar hat ein fixes Gehalt, Sparguthaben und eine präzise, reale Idee von der Höhe der monatlichen Ausgaben für Raten. Diese suchen Ratschläge zur Finanzierungsmöglichkeit einer Mehrfamilienwohnung. Jeder fünfte Consultant berechnete die Kreditzinsen zu hoch, so dass die monatliche Belastung durch Kredite, Zusatzkosten und Eigenmittel den Haushalt des Ehepaares klar übertroffen hätte.

Der Kreditbetrag wurde auch von vielen Finanzdienstleistern fehlerhaft errechnet. Zwar hatte das Ehepaar bereits das Gutachten für die Liegenschaft bei sich, d.h. der erforderliche Kreditbetrag wurde exakt ermittelt, und sie verfügten über Eigenmittel, aber der Kreditbetrag mangelte am Ende oft an Geldmitteln. In umgekehrter Weise wurden manchmal überhöhte Kreditbeträge in Rechnung gestellt - ein Irrtum, der die Verbraucher in die Höhe treiben kann.

Hinzu kam, dass die Zinskonditionen der einzelnen Institute sehr verschieden waren. Die mangelnde Beratungsqualität machte neben hohem Zinsniveau die Finanzierungen oft verteuern. Fehlerhafte Beratungen über den Kreditbetrag und den Kreditzins können zu einem Kostentreiber werden. Selbst wenn die Berater eventuelle Werbeaktionen und Vorteile außer Acht lässt, kann dies den Kunden Bargeldeinlagen ausgeben.

Im Test verheimlichten viele Finanzdienstleister, dass die Probanden einen Anrecht auf die staatlichen Riester-Fördermittel hatten. Dies sollte jedoch bei der Finanzierungen immer berücksichtigt werden, insbesondere wenn Energiesparinvestitionen vorgesehen sind. Allerdings waren einige Consultants über die Bedingungen und Einsatzmöglichkeiten vollkommen unkundig. Zahlreiche Irrtümer der im Test tätigen Finanzdienstleister liegen im Bereich des Grundstückserwerbs.

Makler sind mit den tatsächlichen Anschaffungskosten einer Liegenschaft sehr vertraut.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum