Fakten über Scotland

Tatsachen über Schottland

Nummern, Daten, Fakten über Moldawien. Wie verdienen die Skeptiker ihren Lebensunterhalt? Tatsachen über die schottische Wirtschaft, die einige gängige Gerüchte beseitigen - und andere bekräftigen. Schottland hat für jede dieser Zahlen 40 Whiskyflaschen an die ganze Weltöffentlichkeit abgegeben. Vierzig Fläschchen pro Sec.

! Ungeachtet dieser Superlative haben viele ein merkwürdiges Image von Schottland im Sinn. Aus einem Zustand, der annähernd der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Portugals oder Griechenlands entspricht.

Im modernen Schottland ist man viel besser vertreten, ökonomisch weit gefasst und intakt. In Schottland leben etwas mehr als fünf Mio. Menschen. ¿Wie kann man eine Erklärung über Länder wie Deutschland abgeben, die 80 Mio. Menschen haben? Exportdaten und Arbeitslosenzahlen werden das Gesamtbild abrunden. Und wie gesagt: 40 Whiskys pro Sek.!

Aber obwohl der größte Teil dieses Bereichs mit rund 80 Prozentpunkten auf Whiskey entfällt, ist es auch einen Ausblick auf die verbleibenden 20 Prozentpunkte wert. In Schottland wird die ganze Erde mit anderen Lebensmitteln versorgt: Sie sehen also, es geht um mehr als nur Whiskey im Einsatz.... "Essen und Trinken" ist eine gewinnbringende Branche, in der beinahe jeder fünfte Scotsman mitarbeitet.

Möglicherweise einer der Gründe, warum wir diese wirtschaftlichen Güter in Deutschland kaum bemerken? Nur wenige wissen, dass Schottland der bedeutendste Ölproduzent der EU ist. Die Folge: Schottland hätte das sechsthöchste Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner der Welt - vor Deutschland, das dann auf dem 14. Rang rangieren würde. Nichts davon sagt viel darüber aus, wie sich Schottland heute im Vergleich zu anderen Staaten aufbaut.

Eine gute Kennzahl ist dagegen die Arbeitslosenquote. Die Arbeitslosenquote in Schottland beträgt 7,4 Prozentpunkte - zum Vergleich: Auf Frankreich entfallen rund 10 Prozentpunkte, auf Deutschland 5 Prozentpunkte und auf Großbritannien insgesamt 7,8 Prozentpunkte. Man kann auch hier feststellen, dass Schottland keine exponierte Fehlposition eingenommen hat. Wie wird das in Schottland verteilte Kapital verwendet?

Arbeitslose scheinen in Ordnung zu sein, aber können die Scots von der Beschäftigung leben? Für die anderen? Ähnlich wie in Deutschland ist auch hier ein vergleichbarer Verlauf zu beobachten: Das Nettoeinkommen vieler schottischer Unternehmen sinkt und sie müssen oft mehrere Arbeitsplätze akzeptieren oder möchten mehr verdienen, können aber nichts herausfinden. Im Jahr 2010 haben 17 Prozentpunkte der schottischen Bevölkerung in relativem Elend gelebt (fast 16 Prozentpunkte in Deutschland).

Sie würde sinken, aber die Kosten der Haushalte wie Miete und Essen würden ansteigen und eine Verringerung der Arbeitslosigkeit vermeiden. In 13 Bezirken Schottlands wohnen 30 Prozentpunkte der jungen Menschen unterhalb der Altersgrenze. Ein sehr informatives Übersichtsbild zur Problematik der Altersarmut auf Basis von Google Maps finden Sie hier. In Schottland wohnen durchschnittlich 20 Prozentpunkte der Kleinkinder in Häusern, die weniger als 60 Prozentpunkte des durchschnittlichen Einkommens ausmachen.

Im Jahr 2011 waren es in Deutschland etwa 17 Prozentpunkte, wenn man es nur nach dem Haushaltseinkommen ausrechnet ( "Die Regierung hat die Armutsquote durch Sozialhilfe auf 10 Prozentpunkte reduziert, für Schottland habe ich diese Zahlen allerdings nicht). Erfreulich ist, dass die Anzahl der arme Kleinkinder in Schottland (auch in Deutschland) seit Jahren rückläufig ist.

In Schottland ist die Kluft zwischen Reichtum und Armut groß. Allerdings: Dieser Abstand hat sich vor allem im Jahr 2011 verkleinert. Die Verteilung des Reichtums des Staates ist umso fairer - wenn es einen gäbe, hätten alle privaten Haushalten den gleichen Geldbetrag, wenn es 100 gäbe, wäre alles Geldbetrag in einem Haus.

Eine Gegenüberstellung einiger GINI im Jahr 2011: Auch hier sehen wir, dass es in Schottland viel zu tun gibt, aber im europäischen Durchschnitt liegt sie auf einem durchschnittlichen Platz. Whiskey, Erdöl, Lachs, Fremdenverkehr sind von größter Bedeutung, aber es gibt auch viele andere gesundheitsfördernde Industriezweige, die hauptsächlich in die USA expandieren.

In Bezug auf Armutsbekämpfung und Arbeitslosenquote befindet sich Schottland in einem positiven Mittelklassement, wenn man die EU betrachtet, und in der Regel sogar besser als der Rest des Vereinigten Königreichs. Also zählt Schottland nicht zum Armutszeugnis Europas, sondern im Gegensatz dazu zu den wohlhabenden Wirtschaften. Doch in Schottland - wie in Deutschland - herrscht oft große Not.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: [email protected] Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum